FAQ


Wenn ein neues Leben entsteht, hat das einen ganz besonderen Zauber!

Genau diesen möchte ich für Euch festhalten!

Euer Baby mit seinem natürlichen, einzigartigen Strahlen abzubilden,

gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen als Fotografin.

Zum Thema Neugeborenen-Fotografie gibt es viele berechtigte Fragen und das ist absolut verständlich.

Das Shooting in den ersten Lebenstagen der kleinen Babys ist ein sehr emotionaler und einzigartiger Moment.

Daher habe ich die häufigsten Fragen zusammengestellt, die mir zum Thema Neugeborenen-Fotografie immer wieder gestellt werden.

Solltest Du darüber hinaus noch weitere Fragen oder Wünsche haben, die ich hier eventuell nicht aufgeführt habe, kontaktiere mich gern!


1. Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Neugeborenen-Fotoshooting?

Um dieses einzigartige Newborn-Stadium festzuhalten sind die ersten 1-3 Lebenswochen optimal.

Sowohl für Euer Baby und für Euch als Eltern ist es zu diesem Zeitpunkt am entspanntesten, da die Kleinen noch nicht so viel wahrnehmen und damit noch nicht so viele Umwelteinflüsse verarbeiten müssen.

Idealerweise sollte das Shooting am Vormittag stattfinden.

2. Wann sollte ich am besten ein Neugeborenen-Fotoshooting buchen?

Am besten bucht Ihr Euer Fotoshooting noch während der Schwangerschaft. Bitte wartet nicht, bis das Baby auf der Welt ist, da mein Terminkalender sich laufend mit neuen Shootings füllt. Es wäre schade, wenn Ihr dadurch die Möglichkeit verpasst, Bilder von den ersten Lebenstagen Eures kleines Schatzes zu erhalten.

3. Was passiert, wenn mein Baby nicht pünktlich geboren wird?

Ich berücksichtige immer den voraussichtlichen Geburtstermin bei der Planung deines Fotoshootings. Wenn du ein Neugeborenen-Fotoshooting bei mir buchst und mir deinen Entbindungstermin mitteilst, halte ich den Zeitraum um diesen Tag herum für dich frei. So ist der Fototermin auch dann gesichert, wenn sich das Baby früher oder später auf den Weg macht.

4. Wie lange dauert ein Neugeborenen-Shooting?

Das Wichtigste ist eine ruhige und entspannte Atmosphäre, ohne unnötige Hektik.

Denn Einfühlungsvermögen, Geduld und Zeit sind mein Geheimnis für wunderschöne und natürliche Babyfotos. In der Regel dauert das Shooting daher um die 2 Stunden. Mal schläft das Baby durch und mal braucht es zwischendurch etwas Stärkung und Kuscheleinheiten. Da stelle ich mich ganz auf die Hauptperson ein. So entstehen die schönsten Neugeborenenfotos und schöne Momente Eurer Kennenlernzeit.

6. Der Nabel meines Babys ist noch nicht abgefallen. Sollen wir das Shooting verschieben?

Ein noch nicht abgefallener Nabel stellt kein Hindernis für das Neugeborenen-Shooting dar. Ich positioniere dein Baby geschickt und behutsam, um den Nabel während der Aufnahmen zu verstecken. Außerdem achte ich darauf, dass die Nabelschnurklammer nicht unangenehm drückt oder zwickt.

Auch wenn sich die Haut Deines Babys schuppen sollte, ist dies völlig normal und lässt sich wunderbar mit etwas Babyöl und leichter Retusche reduzieren.

7. Was sollen wir für die Babyaufnahmen anziehen?

Vor allem natürlich sollt Ihr euch wohlfühlen in Eurem Outfit. Besonders schön wirken dabei auf den Familienbildern helle Farbtöne und Natur- und Pastelltöne. Es muss aber nicht weiß sein. Wenn möglich aber eher einfarbig bleiben und große Aufdrucke, Logos und starke Muster vermeiden.

Beim Babyoutfit sind leicht und nicht zu dicke Stoffe vorteilhafter. Gerade ein Neugeborenes ist noch so zart und verschwindet oft in dicken Pullovern oder zu großer Kleidung. Leichte Strick- oder Musselinstoffe sehen sehr schön und zart aus.

Bereitet gerne Eure Lieblingsstücke zu unserem Termin vor und wir schauen dann gemeinsam, welche Stücke wir am schönsten verwenden können.

8. Wo findet das Fotoshooting statt?

Das Fotoshooting findet ganz entspannt bei Euch zu Hause statt. So seid Ihr und Euer Baby in vertrauter Umgebung und müsst nicht alles zusammenpacken und wegfahren.

Ihr braucht für unser Shooting auch nicht viel vorzubereiten. Es reicht völlig aus, im Wohnzimmer bzw. im hellsten Raum grob Ordnung zu machen und alles andere rücke ich mir dann zurecht. Der Raum sollte außerdem gut beheizt sein, damit Euer Baby sich wohlfühlt, da es meist nur in ein Tuch/Wrap eingewickelt ist.

9. Müssen wir die Accessoires für das Shooting selbst besorgen?

Ich habe eine große Auswahl an Requisiten und Accessoires wie Decken und Tücher, Körbchen, Mützen und Haarbänder und Fotohintergründe. Daraus dürft Ihr im Vorfeld Eure Favoriten auswählen, diese bringe ich dann zu Euch Nachhause mit. Ich favorisiere einen schlichten und einfachen Stil und setze die Accessoires dann sparsam und geziehlt ein.

Gerne gehe ich dabei auf Eure Wünsche und Vorstellungen ein.

10. Sind auch Familienbilder und Geschwisterbilder beim Neugeborenenshooting möglich?

Auf jeden Fall!

Familien und Geschwisterbilder sind immer eine besonders schöne gemeinsame Erinnerung und dürfen nicht fehlen. Meist starten wir mit den Geschwister- und Familienbildern, weil dann noch alle frisch und die „Großen“ noch motiviert und aufmerksam sind. Danach dürfen die Geschwisterkinder dann spielen und wir widmen uns Euerm kleinen Schatz.

Nach oben scrollen